Zutaten:

4 Portionen

4 Mairübchen (je 200 g / ca 8×8 cm)
1 Zwiebel (100 g)
1-2 TL ERWIN´S SÜßER KNOFI
3-4 EL Olivenöl
250 g roter Reis oder Risottoreis
200 ml trockener Weißwein
200-300 ml Gemüsebrühe
1 Bund Petersilie
50 g Kürbiskerne
50 g Salami
Salz, Pfeffer, Liebstöckel
2 EL Balsamico

Zubereitung:

 

Die Kürbiskerne in einer Pfanne trocken rösten und beiseite stellen.

Die ganzen Rübchen mit Schale ca. 20 Minuten in Salzwasser bissfest kochen. Sie sollten gar, aber nicht zu weich sein. Die Konsistenz kann man ganz gut mit einem Schaschlikspieß prüfen.

In der Zwischenzeit die Zwiebel schälen und klein würfeln. In einer großen Pfanne das Öl leicht erhitzen und die Zwiebel- und den süßen Knofi mit den Reis unter wenden kurz andünsten. Mit Weißwein ablöschen und ca. 5-10 Minuten ohne Deckel köcheln lassen. Danach die Gemüsebrühe hinzugeben und mit Deckel garen lassen bis der Reis fertig ist. Mit 200 ml anfangen und immer mal wieder wenden und ggf. Gemüsebrühe nachgießen wenn es zu trocken wird.

Wer den Reis lieber weich und schlotzig haben möchte, der kann anstelle des roten Reis auch Risottoreis nehmen.

Salami klein schneiden.

Petersilie waschen, die Blätter von den Stielen zupfen, ein paar als Deko zur Seite legen und die restlichen klein hacken. Mit der Salami und dem Balsamico zum Ende der Garzeit hinzugeben und mit den Gewürzen abschmecken.

Die Mairübchen schälen und oben und unten eine glatte Kante schneiden. Mit einem Melonenausstecher oder Löffel aushöhlen. Wenn sie noch zu hart sind, kann man mit einem Messer vorarbeiten. Den Rübcheninnenteil klein schneiden und unter den Reis geben, danach die Rübchen mit dem Reis füllen und mit Petersilie dekorieren. Den restlichen Reis dazu reichen.